Christopher Wagner und Mats Müller gratulieren sich gegenseitig

Auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die SPD Herzberg nicht nur ihren Bürgermeisterkandidaten Christopher Wagner offiziell nominiert, sondern auch Teile des Ortsvereinsvorstandes neu gewählt.

Diese Neuwahl war notwendig geworden, nachdem die bisherige Vorsitzende Nadine Wills sowie einer der drei stellvertretenden Vorsitzenden, Lars Lübbecke, angekündigt hatten, ihre Ämter niederzulegen und nicht erneut zu kandidieren.

Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder daraufhin Mats Marcus Müller zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins. Der 20-Jährige ist bereits seit fast drei Jahren in unterschiedlichen Funktionen Teil des Vorstandsteams und hat in dieser Zeit maßgeblich an der Öffentlichkeitsarbeit und inhaltlichen Ausrichtung des Ortsvereins mitgewirkt. Nun übernimmt er die Verantwortung, die SPD Herzberg in den anstehenden Kommunalwahlkampf zu führen.

Mats Müller verabschiedet Lars Lübbecke und Nadine Wills

In seiner Antrittsrede betonte Müller, er wolle „ein Vorsitzender sein, der nicht nur führt, sondern auch von den vielfältigen Erfahrungen der Mitglieder lernt“. Der Ortsverein bestehe aus einer breiten Gemeinschaft an Mitgliedern über alle Altersschichten verteilt, was man als großen Vorteil sehen müsse. Um diesen Anspruch, der Erfahrung verschiedener Generationen auch personell zu unterstreichen, schlug er der Versammlung vor, das SPD-Urgestein und früheren Vorsitzenden Klaus Posselt zum stellvertretenden Vorsitzenden zu wählen. Dieser Vorschlag fand breite Zustimmung, sodass Posselt dem neuen Vorstand künftig wieder angehört.

Lars Lübbecke und Nadine Wills erhalten ihre Dankesgeschenke

Bevor die Versammlung fortgesetzt wurde, nutzte Müller die Gelegenheit, sich von Nadine Wills und Lars Lübbecke zu verabschieden. Er zeigte sich erfreut darüber, dass beide ihre Absicht erklärt haben, der SPD weiterhin aktiv verbunden zu bleiben. „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit – dieser Ortsverein wäre ohne euch nicht derselbe“, betonte Müller, als er den beiden die Abschiedsgeschenke überreichte.

Mit der Neuwahl von Mats Müller und Klaus Posselt setzt die SPD Herzberg auf eine gelungene Mischung aus jungem Engagement und bewährter Erfahrung – und zeigt sich gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben im Wahljahr.